Sinfonisches Konzert

Das sinfonische Orchester Larisa aus Griechenland gastiert mit Werken von Georges Bizet, Ludwig van Beethoven und Georg Friedrich Händel.

am  Fre, 13. Apr 2018
Beginn:  20:00    Ende:  22:30
Veranstaltungsort:  Stadthalle Bad Neustadt

Auf Einladung der Berufsfachschule für Musik Bad Königshofen gastiert das Städtische sinfonische Orchester der Stadt Larisa (Griechenland) unter der Leitung von Chefdirigent Christos Ktistakis und Schulleiter Prof. Ernst Oestreicher.

Solist am Klavier ist Michael Lörcher, Fachlehrer für Klavier an der Berufsfachschule für Musik.

Auf dem Programm stehen Werke von Georges Bizet, Ludwig van Beethoven und Georg Friedrich Händel.

Das Städtische sinfonische Orchester Larisa, drittgrößte Stadt Griechenlands in Thessalien, wurde im Jahr 2001 gegründet. Von Beginn an ist Christos Ktistakis Chefdirigent. Er besuchte 1990-1991 die Berufsfachschule für Musik in Bad Königshofen und studierte anschließend an der Hochschule für Musik des Saarlandes in Saarbrücken. Er war der erste griechischer Schüler, der aus dem Konservatorium in Larisa nach Deutschland zum Studieren kam, er war an der Berufsfachschule für Musik iin der Klavierklasse von Michael Lörcher. Seit dieser Zeit bestehen zwischen dem Konservatorium Larisa und der Berufsfachschule für Musik Bad Königshofen enge Kontakte, die dazu führten, dass sich immer wieder griechische Studierende auf dem Weg zu einem Studium in Deutschland in Bad Königshofen den letzten Schliff gaben. Neben seiner Orchestertätigkeit lehrt Christos Ktistakis am Konservatorium Larisa die Fächer Theorie und Klavier. Das Orchester gibt jährlich ca. 15 Konzerte in Larisa und anderen griechischen Städten, darunter Thessaloniki und Athen. Auf dem Programm in der Stadthalle Bad Neustadt steht zunächst die Carmen Suite Nr. 1 von Georges Bizet und das 1. Klavierkonzert in C-Dur von Ludwig van Beethoven, Michael Lörcher ist der Solist. Beide Werke werden von Christos Ktistakis geleitet. Nach der Pause wird Prof. Ernst Oestreicher den Taktstock übernehmen und gemeinsam mit dem Chor der Berufsfachschule für Musik und dem Städtischen Orchester Larisa Auszüge aus dem „Messias“ von Georg Friedrich Händel aufführen.

 

Preise

 Eintritt: 12,- €

Ermäßigt: 8,- €


botMessage_toctoc_comments_9210