Grabfeld Aktuell

Nachrichten aus dem thüringischen und fränkischen Grabfeld und der näheren Umgebung

Sulzdorf an der Lederhecke: Alle Jahre wieder! Erhöhung der Gebühren für Frischwasser

Wie die "Mainpost" am 12. Juni 2020 berichtete, werden die Gebühren für Frischwasser in der Gemeinde wieder um satte 10 Cent Netto erhöht. Trotz Überschuss von 39 000 Euro.

Die letzte Gebührenerhöhung unter der 1. Vorsitzenden des Wasserzweckverbands Süd, Angelika Götz, wiedergewählte Bürgermeisterin von Sulzdorf an der Lederhecke, fand erst zum 1. Januar des vergangenen Jahres statt und betrug seit dem 2.36 Euro pro Kubikmeter netto. Auch das ist schon beträchtlich und ärgerlich. Demnächst noch eins obendrauf. Zehn Cent mehr also 2,46 Euro netto pro Kubikmeter plus 25 Euro Grundgebühr.

Ein stolzer Preis für Wasser mit einem der höchsten Härtegrade weit und breit. Rechnet man den Preis für notwendige Maßnahmen zur Entkalkung, von Haushaltsgeräten, Wasserhähnen, Wasserrohren etc. bzw. für die Beseitigung von Schäden, die dieses extrem kalkhaltige Wasser aus dem Bundorfer Brunnen anrichtet, dürfte dieses Wasser mittlerweile mit Abstand eines der teuersten, und nicht gerade das Beste in ganz Deutschland sein. Wir finden es reicht langsam!

Wir haben uns einmal umgeschaut und den Sulzdorfer Wasserpreis mit dem einiger anderen Regionen, anhand der jeweils gültigen Gebührenordnung, verglichen. 

 

Preise für Frischwasser
RegionPreis pro Kubikmeter Netto 
Regensburg1,38 Euro
München1,712 Euro
Nürnberg1,96 Euro
Würzburg2,33 Euro
Bad Kissingen1,93 Euro
Hildburghausen1,59 Euro
Sulzdorf an der Lederhecke2,36 Euro z.Z
Sulzdorf an der Lederhecke2,46 Euro demnächst

 

 Den Artikel aus der "Mainpost" können sie hier nachlesen.  

 

Diesen Artikel könnt ihr wie immer hier und auf unserer Facebook-Seite diskutieren

 

 

Deine Meinung zu diesem Artikel

botMessage_toctoc_comments_9210

Nach oben