Grabfeld Aktuell

Nachrichten aus dem thüringischen und fränkischen Grabfeld und der näheren Umgebung

Corona-Hotspot Rhön-Grabfeld

Laut Robert-Koch-Institut hat der Izidenzwert am Donnerstag erneut die Marke von 50 übersprungen. Er liegt derzeit bei 51,4 Neuinfektionen. Das ist der höchste Wert in Bayern.

Der Landkreis Rhön-Grabfeld bleibt damit neben den nordrhein-westfälischen Städten Hamm und Remscheid sowie Berlin-Mitte einer von vier Corona-Hotspots in Deutschland. Aktuell (Stand 1.10, 15 Uhr) gibt es 64 Infektionen mit Covid-19, fünf Patienten befinden sich in stationärer Behandlung. Am Mittwochmorgen hatte der Inzidenz-Wert noch bei 40,2 gelegen.

Neuer Schwerpunkt der Neuinfektionen ist ein Wohnheim in Mellrichstadt. Berichtet das Landratsamt Rhön-Grabfeld.

Wegen der Überschreitung sollen laut dem Landratsamt unter Anderem Beschränkungen von Gästezahlen bei privaten Feiern statt bis zum 3. bis zum 10. Oktober verlängert werden.

Laut dem Robert-Koch-Institut ist der Landkreis Rhön-Grabfeld derzeit der einzige Landkreis in Bayern der über dem kritischen Corona-Grenzwert liegt. 

Quellen: Landratsamt Rhön-Grabfeld, Robert-Koch-Institut, BR, Süddeutsche Zeitung.

Wir meinen 64 Infektionen und 5 stationär Behandelte bei knapp 80.000 Einwohnern im Landkreis ist dennoch kein Anlass zu übertriebener Sorge. Jedoch sind weiterhin Vorsicht und Rücksicht geboten.

Wir wünschen dem Landkreis in Zukunft schönere deutschlandweite Schlagzeilen.

Deine Meinung zu diesem Artikel

botMessage_toctoc_comments_9210

Nach oben