Grabfeld Aktuell

Nachrichten aus dem thüringischen und fränkischen Grabfeld und der näheren Umgebung

Umfrage zu 30 Jahre Deutsche Einheit im Grabfeld

Ist nach 30 Jahren zusammen gewachsen was zusammen gehört? Stimmen sie ab!

Kolonnenweg Bildherkunft BR
Kolonnenweg Bildherkunft BR

Alle Jahre wieder feiern wir den Tag der Wiedervereinigung unseres ehemals geteilten Landes. Auch das Grabfeld war in der Mitte auseinander geschnitten und somit vielleicht auch ein Symbol für das ganze Land.

Jedes Jahr wird auch im Grabfeld der 3 Oktober mit Festreden von Politikern und anderen Honorationen, untermalt von Heimatchören und Blasmusik, begangen. Erinnerungen werden ausgetauscht. Darüber hinaus gibt Bestrebungen Das Wir-Gefühl dauerhaft zu fördern. Erwähnt sei hier die Internetseite der Grabfeld-Allianz "Grabfeld Grenzenlos" die auch Institution des "Grabfeld-Botschafters" ins Leben gerufen hat. Von deren Aktivitäten man allerdings herzlich wenig erfährt. 

Auch der Marktplatz Grabfeld möchte einen Beitrag zu mehr Wir-Gefühl leisten. Dabei liegt unser Fokus verstärkt bei den Bürgern und den ansässigen Firmen und Gewerbetreibenden unserer Region. Deshalb starten wir ier eine Serie von Umfragen, unsere Region betreffend, auf denen ihr zu Wort kommen und über Themen abstimmen könnt. 

Den bisherigen Stand der Umfrage bekommt ihr sofort nach der Abstimmung angezeigt. 

Die Grabfeld-Umfrage

 
Ist das Grabfeld eine einheitliche Region
Sind das bayerische und das thüringische Grabfeld in den letzten 30 Jahren zusammen gewachsen und gibt es ein gemeinsames Bewusstsein/Heimatgefühl für die Region? (unterschiedlich viele P)
Ja auf jeden Fall
Teils teils. Das Verhältnis könnte besser sein. Die Unterschiede sind noch immer groß
Nein der Stacheldraht in den Köpfen ist immer noch da. Jeder Teil kocht sein eigenes Süppchen.

Diesen Artikel könnt ihr wie immer auf unserer Facebook-Seite und auch hier direkt kommentieren. Über eine lebhafte Beteiligung an unserer Umfrage würden wir uns freuen.

Deine Meinung zu diesem Artikel

botMessage_toctoc_comments_9210

Nach oben