Grabfeld Aktuell

Nachrichten aus dem thüringischen und fränkischen Grabfeld und der näheren Umgebung

Haushaltsreiniger Do It Yourself

Wie man effektive Haushaltsreiniger im handumdrehen selbst machen kann

Kennen sie das? Eine schier unüberschaubare Menge an Putzmitteln und kaum eines hält was es verspricht.Ich weis nicht mehr wie viele Mittel ich ausprobiert habe, bis ich, auf deutsch gesagt, die Schnauze voll hatte. Keines der im Supermarkt erhältlichen Mittel hielt wirklich das, was es versprach. Dafür hatte ich eine ansehnliche Menge an bunten Plastikflaschen mit  Bildchen, die strahlenden Glanz versprachen und nicht hielten, für die ich ca. 50 Euro ausgegeben hatte.

Also habe ich beschlössen im Internet nachzuforschen, wie ich meine Putzmittel selber machen kann. Und siehe da, es war ganz einfach. 500 ml Wasser erwärmen, 2 Teelöffel Kernseife, 2 Teelöffel Natron darin auflösen und ein paar Spritzer Zitronen- oder Essigsäure (Essigessenz) hinzu geben. Mein erster eigener Allzweckreiniger und mein eigenes Geschirrspühlmittel waren fertig. Für das Ceranfeld meines Herdes benutze ich seit dem auch nur noch Wasser und Natron um Angebranntes schonend zu lösen. Mein Spühlmittel habe ich in eine alte Spühlmittelflasche gefüllt und für den Allzweckreiniger habe ich mir eine Sprühflasche besorgt. Alle drei Anwendungen erfüllen ihren Zweck besser, als das fertig gekaufte Chemiezeug.  

Ein schöner Nebeneffekt: Der Geldbeutel freut sich und die Umwelt auch, denn Kernseife, Natron, Zitronen- und Essigsäure sind biologisch abbaubar.   

Einfach mal ausprobieren, sie werden erstaunt sein.

 

 

Deine Meinung zu diesem Artikel

botMessage_toctoc_comments_9210

Nach oben